20 Tipps, um jetzt den Hintern hochzubekommen.


Niemand muss immer hoch motiviert sein. Einfach mal Dinge liegen und sein zu lassen, vermeintlich unproduktiv zu sein, scheint in unserer Zeit allerdings zu einem echten Manko geworden zu sein. Ich finde, wir brauchen das ab und zu, damit wir wieder aus den Vollen schöpfen können. Neulich bin ich schon mal auf dieses Thema eingegangen, nämlich hier.

Immer im Zustand der Ruhe und Entspannung zu verharren, ist aber auch nicht sonderlich befriedigend … Auf die Balance zwischen Pause und Aktion kommt’s an. Aber was ist, wenn wir Dinge tun wollen oder müssen und wir uns einfach nicht aufraffen können? Hinter mir liegt gerade so eine Woche, in der ich kaum was geschafft habe, weil … weil, ja keine Ahnung. Da ging einfach nix und es nervte mich sehr. Kennt Ihr, oder?

Egal, ob eine Sporteinheit, Steuererklärung, Arbeit, eine gesündere Lebensweise oder darum schlechte Angewohnheiten loszuwerden, vielleicht helfen Euch diese 20 Motivationspunkte, um Dinge erledigt zu bekommen.

1. Das gute Gefühl festhalten 🤗
Stell Dir vor, Du hast es schon geschafft. Wie fühlt es sich an? Genau dieses Gefühl gilt es festzuhalten und als Antrieb zu nutzen. Merk’s Dir gut, erinnere Dich daran, so oft Du kannst. Vielleicht verknüpfst Du es mit einem gedanklichen Bild: Du eisessend und triumphierend im Strandkorb oder Du in die Luft springend vor Freude. Egal was, Hauptsache, das Bild vermag dieses gute Gefühl zu transportieren.

2. Hindernisse aufdecken 🥊
Was hindert Dich daran, Deinen Plan, Deine Arbeit einfach jetzt in die Tat umzusetzen bzw. jetzt in Angriff zu nehmen? Schreibe alle Gründe dafür auf. Dann finde für jeden einzelnen Grund einen entgegengesetzten, positiven Grund, weshalb Du Dein Vorhaben unbedingt durchziehen musst. Formuliere die positiven Gründe so, dass sie die negativen deutlich in den Schatten stellen.

3. Unbewusste, verdrängte Gründe aufdecken 💣
Finde den wahren Grund für Deine Unlust und lerne was über Dich. Manchmal verstecken sich hinter einem Durchhänger noch ganz andere Dinge. Vielleicht nicht ganz so schöne, vielleicht welche die schmerzhaft sind, aber: Der Blick hinter die Fassade lohnt sich – vor allem langfristig gesehen – einfach immer.

4. Kleine Schritte führen zu großen Ergebnissen 🏃🏽‍♀️
Wenn Dir das, was Du Dir vorgenommen hast, eine Nummer zu groß oder zu herausfordernd erscheint, dann mach es klein. Winzig klein. So klein, dass Dir der erste Schritt kinderleicht vorkommt. Du willst regelmäßiger laufen gehen? Dann nimm Dir lieber vor, 15 Minuten am Stück durchzuhalten als gleich eine ganze Stunde. Oder Du hast ein großes Projekt vor der Brust? Teil’s Dir gut auf: Setz Dich jeden Tag oder jeden zweiten Tag zwei Stunden hoch konzentriert dran. Niemand muss gleich alles auf einmal schaffen.

5. Vergleiche meiden 
Klar, da gibt es immer wen, der besserschnellerklügercoolerschönerstärker ist als Du. Aber darum ist der andere eben auch der andere und nicht Du. Jeder agiert unter anderen Umständen, mit anderen Mitteln, mit anderen Stärken und Schwächen. Es kann wahnsinnig frustrierend sein, wenn man sich immer mit vermeintlich Besseren misst. Mach Dein Ding und finde Deinen Rahmen dafür. Genau dafür wirst Du gemocht.

6. Nicht so streng sein 😌
Aufschieben ist menschlich. Also sei nett zu Dir selbst, verurteile Dich nicht dafür, wenn es nicht auf Anhieb klappt, hab Geduld. Wenn Du das nicht schaffst, stell Dir vor, Du selbst stehst Dir gegenüber, was würdest Du Dir sagen, damit Du morgen motiviert mit Deinem Projekt starten kannst?

7. Hinfallen, aufstehen, Krone polieren 👑
Nimm Scheitern in Kauf. Es macht nichts, wenn Du‘s beim ersten Mal nicht schaffst. Oder beim zweiten und beim dritten Mal … Kennen wir verdammt noch mal alle.

8. Hinschmeißen is’ nicht 🚯
Wenn Dir wirklich was dran liegt, bleib dran. Leg vielleicht eine Pause ein. Aber gib um Himmels Willen nicht auf und denkt an das gute Gefühl von Punkt 1.

9. Pläne rausposaunen 📢
Erzähle von Deinem Plan. Wenn Du Freunde einweihst, ist es ein bisschen wie ein kleiner unausgesprochener Vertrag zwischen Dir und denen, die Du davon in Kenntnis gesetzt hast. Achtung: Sie könnten nachfragen, wie’s läuft. Wenn Du Dich nicht ein kleines bisschen bemüht hast, den Plan voranzutreiben, könnte das unangenehm sein … 

10. In eine Ausrüstung investieren 🎥👟
Leg Dir neues, cooles Equipment zu, um Deinen Plan professionell durchzuziehen: Neue Sportoutfits, neue Nähmaschine, neues Rad, neue Laufschuhe, bessere Kamera – so was steigert die Laune ungemein und hilft Dir dabei, mit frischem Wind durchzustarten.

11. Verbindlich sein 🕜
Mach Termine mit Dir selbst und halte Dich daran. Wie z. B.: Am Montag, von 19.30 bis 20.30 Uhr Fotos aussortieren. Ganz gleich, was an diesem Montag um 19.30 Uhr geschieht, Du hast da was vor!      

12. Sich’s schön machen🧘🏼‍♀️
Wenn etwas Doofes ansteht, versuch’s Dir so nett wie möglich zu machen: Steuererklärung? Excel-Sheets basteln? Wieso sollte man das nicht auf dem Balkon oder im Garten mit einem Glas Wein, guter Musik und ein paar Stücke Kuchen erledigen? 

13. Dinge abgeben 🤝
Manchmal ist das, was wir tun sollen wirklich, wirklich schlimm. Es bereitet Dir Magenschmerzen oder es kostet Dich unmenschlich viel Kraft oder Zeit, es hinzubekommen. So geht es mir immer bei allem, was mit Zahlen zu tun hat.
Wenn möglich, gib diese Dinge ab, delegier sie weiter. Womöglich bist Du darin auch einfach nicht gut, das ist okay, schließlich gibt es Profis für all das, was Du nicht kannst. Darum habe ich einen Steuerberater, den ich mit Gold überschütten möchte, weil er mir so was Gruseliges wie die Steuererklärung abnimmt (für mich kaum vorstellbar, dass man sich diesen Beruf freiwillig aussuchen kann …).

14. Gruppendynamik nutzen 👯‍♂️
Such Dir Mitstreiter! Manchmal machen Dinge in der Gruppe oder mit Freunden einfach mehr Spaß. Such Dir jemanden, der Dich beim Erreichen Deines Ziels mitzieht und immer wieder motiviert, Dich dazu bringt, nicht aufzuhören. Neulich erhielt ich dieses Feedback zu meinem Onlinetraining: »In der Gruppe schaffe ich einfach mehr!« – eine tolle Erkenntnis. Dann ist doch völlig klar, wie’s hier weiter zu verfahren gilt.

15. Ein Vorbild sein 💁🏽‍♀️
Spann Kinder ein! Kinder sind ganz großartige Motivatoren. Außerdem appellieren sie an unser Gewissen, ein Vorbild zu sein. Zeigen wir ihnen also, dass wir auch bei schwierigen oder unliebsamen Dingen Durchhaltevermögen besitzen und nicht gleich aufgeben, wenn eine Hürde auftaucht. Nimm sie mit zu einer kleinen Laufrunde, tanz mit ihnen zusammen Zumba im Wohnzimmer, rupf mit ihnen das Unkraut im Garten, seid zusammen traurig, wenn was nicht läuft und startet dann zusammen ganz neu … 

16. Erst mal schlau machen 👩🏻‍💻
Mach langsam. Schritt für Schritt. Wenn Du Dich einer Sache erst vorsichtig annähern willst, kein Problem. Lies Dich ein, hör einen Podcast zum Thema, lass Dich von anderen inspirieren. Aber vergiss Punkt 5 nicht.

17. Gönn Dir 🎁
Belohn’ Dich! Was macht Dich glücklich? Ein Abend mit Deiner Lieblingsserie, Sushi, ein Eis? Gönn’s Dir und feier jeden Etappensieg, so klein er auch noch sein mag – es ist Dein Verdienst, den Dir keiner mehr nehmen kann!

18. Sich erlauben, nichts zu tun 🛌
Erinnere Dich an Mußestunden und Zeiten des (vermeintlichen) Nichtstuns, lern sie zu schätzen und auszukosten. Sie sind auch Verarbeitungs- oder gedankliche Vorbereitungszeit für hochkreative Phasen, die danach kommen.

19. Nicht ablenken lassen 💯
Gehört Ihr zu denen, die sehr schnell in einen Prokrastinationskreislauf zusteuern? Legt alles bereit, was Ihr braucht, um mit dem Plan durchzustarten, haltet mögliche Störfaktoren in Schach. Macht einfach. Wer seine Laufsachen schon mal bereitgelegt hat, braucht sie nur noch anziehen. Wer sie schon anhat, braucht nur noch die Tür zu öffnen. Wer aus dem Hoftor heraustritt, braucht nur bis zur ersten Straßenecke zu laufen, zur zweiten, zur dritten, vielleicht noch zum Briefkasten weiter hinten … usw.

20. Kalt duschen 🚿
Wenn alle Stricke reißen, Du richtig festklebst, Dich so gar nicht aufraffen kannst, dusch mal kurz kalt. Dann leg los!

Kommentare

Beliebte Posts